Donnerstag, 22. Januar 2015

Kreidefarben...

...meine neue Leidenschaft!
Schon lange wollte ich diesen Sessel wegschmeißen oder mit neuer Farbe wiederbeleben. 
Aber wenn schon streichen, dann sollte es auch schnell gehen und Lacke sind nicht so meins.




Somit war ich froh, als ich bei Barbara mit dem Blog "Steinhäuschen" ihre frisch gestrichenen Sesseln sah! 
Als sie mir dann auch noch die Adresse von ihrer Freundin Heidi gab, fuhr ich sofort los und holte mir das notwendige Material. 
HIER könnt ihr in Heidi's Shop stöbern oder Aktuelles auf Facebook verfolgen!


Bei der Kreidefarbe von "Annie Sloan" komme ich regelrecht ins Schwärmen! 
Sie ist wasserlöslich, bio, geruchsfrei, kinderleicht aufzutragen und hält nicht nur auf Holz, sondern auch auf Beton, Kunststoff, Metall, Glas, Keramik und auf Wänden.


Es gibt unendlich viele Farben, da man sie auch untereinander mischen kann.


Ich habe mich für die Farbe "Provence" entschieden.


Sie hat auf dem Stuhl nicht überall gleich gegriffen, aber das macht nichts!
Ach ja, man braucht NICHT vorher abzuschleifen...das vereinfacht das Ganze noch mehr!


Ich habe gestern Abend gestrichen und heute in der Früh noch das Wachs aufgetragen. 
Somit ist die Farbe wasserabweisend und auch stoß- und kratzfest...aber erst in ein paar Tagen!


Auf dem Foto kann man gut den Unterschied erkennen, wie es aussieht mit und ohne Wachs. 
Dass die Farbe hier anders wirkt, liegt an den unterschiedlichen Lichtverhältnissen.


Ich hätte auch noch an einigen Stellen abschleifen und mit einem dunklen Wachs einen richtigen Shabby Look erzeugen können, aber diesmal habe ich es so belassen.


Was ich noch brauche ist ein Sitzkissen, das werde ich demnächst nähen.
Zur Deko habe ich eines aufgelegt, welches ihr schon von HIER kennt.


So, jetzt bin ich nicht mehr zu halten! 
Einige alte Schätzchen haben wir ja noch, die etwas Farbe vertragen!

Liebe Grüße an euch  ALLE 
Karin

Kommentare:

  1. Liebe Karin, der Stuhl ist ja total wunderschön geworden!!!
    Ich hätte auch noch ein zwei, an denen du dich versuchen könntest ;-)
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin
    Ich male mit der gleichen Farbe wie du und meine Begeisterung ist ebenso gross! Die sind einfach toll, gell! Und vorallem muss man nicht viel Vorarbeit leisten wie lästiges abschleifen etc). Dein Stuhl sieht wunderschön aus und das Kissen passt ja perfekt in den Farben!
    Weiterhin ganz viel Freude beim pinseln wünscht dir Rita

    AntwortenLöschen
  3. NICHT SCHLEIFEN ist genau mein Ding. Bin total begeistert! Und Fischau ist ja gleich hinterm Berg ;) Danke für die Tipps!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Karin,
    Ich habe schon viel von dieser tollen Farbe gehört! Dein Stuhl ist super geworden - Bin verliebt....
    Viel Spaß damit..
    Allerliebste Grüße
    Deborah

    AntwortenLöschen
  5. Superschön!!!! Und mit dem wunderschönen Sansara-Kissen darauf noch schöner :-)! LG Paula

    AntwortenLöschen
  6. I love it !!! Great colors !!

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht sehr proffesionell aus, liebe Karin. Da hast du nun ein echtes Schmuckstück :-) und auf jeden Fall nicht zum Wegschmeißen geeignet *zwinker*
    ... dann noch mit einer soooo schöööönen Farbe !!!
    Viel Vergnügen beim Relaxen "auf" dem Stuhl.
    ❤-liche Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Oho, wie hübsch!!!!! Ich glaube ich habe eben Lust bekommen hier auch irgendwas mit Farbe aufzuhübschen!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  9. Sehr sehr sehr geil :-) Genau meine Farbe. Ich habe ja nur 2 Stühle türkis lackiert, es stehen aber noch ein paar weitere unlackiert da und ich könnte mir vorstellen daß mir diese Kreidefarbe auch viiiel symphatischer ist. Echt klasse!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  10. wow, der stuhl mit dem kissen sieht hammerschön aus ☺

    lg patti

    AntwortenLöschen
  11. Wow, das scheint ja eine Hammerfarbe zu sein! Schaut phantastisch aus, gar nicht glänzend und dann noch mit all diesen positiven Eigenschaften! Ich bin total begeistert! Das Kissen passt ja auch schon super dazu : )
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
  12. Wow, der Stuhl sieht richtig klasse aus. Richtig tolle Farbe.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Karin,

    der Stuhl sieht toll aus. Die Kreidefarben machen einen tollen Eindruck. Und die Farbe ist der Hammer.

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  14. Ohne Abschleifen!? Genial. Das werde ich auf jeden fall testen. Danke für den Tipp.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  15. Wie ....nicht abschleifen vorher??? Wie genial ist das denn???? Ich hab da noch nen alten Schaukelstuhl.....der hätte DRINGEND eine Behandlung nötig!!!!
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  16. Ohhh ist das eine tolle Farbe! Der Stuhl gefällt mir super! So einen würde ich mir auch sofort ins Zimmer stellen:-)

    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  17. Supertolle Farbe und ein wunderschöner Stuhl.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Karin,
    Super schaut dieser Sessel aus, gell man kann süchtig werden so toll lassen sich diese Farben streiche!!!!
    Danke für die Erwähnung in deinem Post ♥♥♥
    Freu mich dich kennengelernt zu haben und Kaffeeklatsch folgt demnächst :-)
    Hab ein schönes Wochenende und sei ganz herzlich gegrüßt.
    Bis bald Barbara

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Karin,
    für deinen Stuhl hast du eine ganz tolle Farbe ausgesucht!
    Besonders gefällt mir das die Farbe geruchsneutral ist. :)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Karin,
    das habe ich gar nicht gekannt. Danke für die Vorstellung, der Stuhl sieht gut aus.
    LG Lesley

    AntwortenLöschen
  21. Große klasse, das sieht einfach hammermäßig aus. Da würde ich auch am liebsten schon wieder shoppen gehen.
    Ich liebe solche alten Möbel und dann noch so schön bemalt... *hachz*

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Karin!
    Wow, der Stuhl sieht zauberhaft aus! Genau meine Farbe!
    Ja und das Kissen passt einfach perfekt dazu!
    Wünsch dir ein tolles Wochenende!
    Ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  23. ich musste das Wort Kreidefarbe gleich mehrmals lesen. Kreide ist für mich immer so was Abwischbares - Kreide eben. Und jetzt bin ich ganz erstaunt, dass man damit einen Stuhl so schön bemalen kann. Gefällt mir sehr.
    Naja - und das Kissen auf dem Stuhl - ist sowieso klasse :-)))

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Karin!

    Wunderschönes Upcycling!!! Und das schöööööne Kissen... Perfekt! Im Keller wartet noch ein Schubladen-Komödchen, mal schauen, was ich damit mache... Vielleicht finde ich ja auf der Creativa die richtigen Farben dafür ;)))

    Liebste Grüße vom Schlottchen

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Karin,
    herrlich, diese Kreidefarben! Dein Sessel ist jetzt richtig schön - viel zu schade zum wegschmeißen, gell? :o)
    Herzliche Rostrosengrüße von der Traude

    AntwortenLöschen
  26. Boah!!!! Man braucht nicht abzuschleifen!!!! Das ist ja mal ne gute Nachricht!! Ich hab eben vor ein paar Tagen unsern riesigen alten Esszimmerztisch von braun in weiss verwandelt und geschliffen wie ne Weltmeisterin ... Staub überall...
    Wunderschön ist dein Ergebniss und das Kissen macht noch das i-Tüpfelchen!!
    Herzliche Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  27. Also schön langsam macht ihr mich neugierig auf die Kreidefarbe! Wunderbar ist der Sessel geworden und der Polster passt dazu wie die Faust aufs Aug!
    Echt genial!
    LG Petra

    AntwortenLöschen