Mittwoch, 8. Januar 2014

Ich bin dabei

Gemeinsam etwas zu nähen finde ich sooooo schön!
Deshalb mache ich beim 365 Tage Projekt 2014 von Uli mit dem Blog "Königskind" mit.

Ich wünsche mir schon lange eine Patchworkdecke...eine "richtig" genähte......mit Binding und Volumenvlies......nicht so huschhusch wie ich es bisher gemacht habe z.B. bei dieser.
Das ist die Chance es hinzubekommen!


Also, heute ist Tag 8.
Ich war ein bisschen im Rückstand, aber ich habe aufgeholt! :)


Die Nahtzugaben habe ich einmal nach links und die nächste dann nach rechts umgebügelt....immer im Wechsel. 
Wenn dann die Streifen zusammengenäht werden, trifft ein nach links umgebügelter Saum auf einen nach rechts umgebügelten.....für ein genaues zusammentreffen der Nähte. 
Am Ende werden jedoch alle Nahtzugaben in eine Richtung gebügelt.
Ist das so richtig? Oder macht ihr das anders?....wie?

Tja, und ich habe ein bisschen im Voraus zugeschnitten.
Da ich nur Reste verwenden werde und diese von der Farbgebung her sehr unterschiedlich sind, musste ich ein bisschen herumtüfteln wie sie am Besten zusammenpassen, sodass die Decke dann auch hübsch aussieht.


Aber es fehlen noch sehr viele Quadrate, die ich noch zuschneiden muss. Im Laufe des Jahres werden auch noch andere Reste dazukommen. Welche das sein werden, weiß ich heute noch gar nicht. Sozusagen wird es eine Überraschungsdecke. 

Ach ja, meine Quadrate sind 10 x 10 cm groß....meine Decke wird also 1,60 x 1,60 cm groß.


Täglich sollte 1 Quadrat angenäht werden.
Hach, ich freue mich schon riesig darauf, wenn sie fertig ist...
...und ich bin schon so neugierig wie all die anderen Decken, oder besser gesagt Quilts, aussehen werden!
Ihr auch? 
HIER könnt ihr sehen, wer aller mitmacht.....und dann auch monatlich verfolgen, wie weit wir sind!

Herzliche Grüße
Karin

Kommentare:

  1. Ein tolles Projekt, ich glaube ich werd doch noch mitmachen!
    glg Silvia

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen! Das ist ja schön daß du auch mitmachst! :-) Ich bügel die Nähte im Moment noch auseinander und wenn ich die Streifen aneinander nähe werde ich sie in eine Richtung bügeln damit nix knubbelt. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie richtig quilten werde oder ob ich sie "nur" auf Fleece nähe denn ich hab ja noch nicht mal eine einfache bisher genäht :-)
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  3. super ich freu mich drauf!!! wenn du mit der nähma nähst, ist es wahrscheinlich sogar besser du faltest die NZ auseinander und bügelst drüber, dann ist alles sauber.
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  4. Oh danke für den Tipp, ich hätte sonst nicht davon erfahren. Ich muss zwar jetzt einiges aufholen, aber das wird sich schon ausgehen. Ich freu eich schon auf das Verwerten meiner Reste. Allerdings muss ich die vorher noch alle waschen, damit ich später keine Überraschungen erlebe, wenn die Teilchen vielleicht schrumpfen.

    lg
    Maggie

    AntwortenLöschen
  5. Die wird bestimmt super ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karin,

    mit dir bin ich gespannt auf die Ergebnisse.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Super, ich hab mich auch gerade eingeloggt! Ich glaube das wird ein tolles Jahr!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  8. Ich freu mich dass du auch dabei bist :-) Bei der Nahtzugabe habe ich mir sagen lassen, die sollen auf eine Seite gebügelt werden, also nicht die Nahtzugabe auseinander bügeln. Aber hast du ja nicht :-)

    GLG Bea

    AntwortenLöschen
  9. Sehr cool - ich bin so gespannt, wie das mal werden wird.....Respekt vor eurem Projekt.....wäre mir Pfuscher zu genau zum Arbeiten.....aber dafür guck ich bei dir immer mal rein!
    Lieben Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
  10. hey, cool das du dabei bist! Der Zeitraum erschreckt mich ja irgendwie, aber auch ich werde auf die Ergebnisse gespannt sein... :-)

    LG

    Simone

    AntwortenLöschen
  11. Die Idee ist großartig - und eigentlich hab ich gar keine Zeit dafür... aber schön langsam bin ich auch infiziert...

    AntwortenLöschen
  12. Das wird bestimmt eine tolle Decke, ich hätte nicht so viel Geduld zu warten. Respekt, liebe Karin. Die Farben und Motive sind super schön, ich bin auf die fertige Decke gespannt.
    LG Lesley

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Karin,
    was für ein supertolles Projekt, total klasse!!!! Wie schön, dass du dabei bist, die Decke wird eine " Wiese voller Fröhlichkeit" ;o), ich bin schon gespannt auf das Endergebnis, ganz viel Freude beim nähen ;o)! Ganz viele, liebe Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Karin,
    das DU das mitmachst.... HAMMER und HUT AB!!!!
    Da freue ich mich jetzt schon auf ein buntes Jahr mit DIR!!!!
    Liesbste Grüße, Anne

    AntwortenLöschen